Zu ihrem Arzttermin waren diese junge Frau und ihr Onkel zwei Tage lang unterwegs. Hier geht es nicht um einen Notfall, sondern um einen kosmetischen Eingriff. Den gibt es in Afghanistan nur in Kabul.O-Ton Abdul Matin, Onkel einer Patientin:“Dass sie ihre Nase richten lässt, war sehr wichtig für uns. Deshalb haben wir den weiten Weg aus Helmand auf uns genommen. Wir zahlen eine Menge Geld für diese Operation, die ihr Aussehen verbessern wird.“Kurz darauf liegt die junge Frau auf dem OP-Tisch. 300 Dollar ist ihr eine neue Nase wert. Damit die Kosten im Rahmen bleiben, lässt sie sich nur lokal betäuben. Und weil Silikon-Implantate in Afghanistan kaum zu bekommen sind, haben ihr die Ärzte ein Stück Knorpel aus dem Brustkorb geschnitten. Nur eine Handvoll Kliniken in Afghanistan sind auf plastische Chirurgie spezialisiert. In dieser Kabuler Klinik wurden bis vor kurzem vor allem Kriegsverletzungen behandelt. Doch inzwischen kommen immer mehr Patienten, die einfach besser aussehen wollen.O-Ton Dr. Daud Nasari, Arzt für plastische Chirurgie:“Manche Patienten kommen aus dem Iran oder sogar aus europäischen Ländern. Die Erfahrungen von Freunden oder Verwandten können sie darin bestärken, dass es möglich ist, die Nase oder die Augen richten zu lassen. Das kann sie zu einer solchen Operation motivieren.“Viele Kunden gehören der Volksgruppe der Hasara an. Sie finden, dass asiatische Gesichtszüge nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen. Die Polizistin Shaheda hat für zwei Monatsgehälter eine neue Nase. O-Ton Shaheda, ließ sich die Nase richten:“Meine Familie hat dafür gebetet, dass mein Wunsch wahr wird. Und jetzt freuen sie sich sehr für mich. Immer wenn sie mich sehen, fragen sie mich, ob jetzt glücklich sei und ich antworte mit Ja. Diese Operation, wie ein normaler Mensch auszusehen war mein Traum.“ Im streng islamischen Afghanistan gilt plastische Chirurgie als Sünde. Und doch kann sich die Kabuler Klinik vor Anfragen kaum retten. Shaheda ist jedenfalls auf den Geschmack gekommen: Sie spart schon mal für die nächste Schönheitsoperation.

Auf der Suche nach einer Klinik für Ihre Wunschbehandlung?

Hier finden Sie zuverlässige, seriöse Kliniken in Ihrer Nähe.



You have Successfully Subscribed!